Zum Inhalt

Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung

Die Tagung findet am 23.11. 2024 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Adresse des Tagungsortes

Technische Universität Dortmund
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6
44227 Dortmund

Lageplan und Wegbeschreibung

Lageplan mit Markierung wichtiger Orte

Anreise per S-Bahn

Fahren Sie zur Station Dortmund Universität. Nachden Sie die Station verlassen haben, nehmen Sie die Treppen in nördlicher Richtung. Anschließend gehen Sie in westlicher Richtung am alten Bibliotheksgebäude vorbei. Dieser Weg führt direkt zum Seminarraumgebäude (SRG), in dem die Tagung stattfindet. Auf dem Weg dorthin passieren Sie nach dem Bibliotheksgebäude das Studierendenwerk (Gelbe Fassade), den Mathetower (mit TU-Logo auf dem Dach), das Hörsaalgebäude II und das Chemiegebäude.

Anreise per Auto

Stellen Sie ihr Auto auf dem Parkplatz an der Otto-Hahn-Straße (gegenüber von Hausnummer 6a) ab. Begeben Sie sich zur nord-westlichen Ecke des Parkplatzes. Von dort führt der Friedrich-Wöhler-Weg zum Seminarraumgebäude (SRG), in dem die Tagung stattfindet. Wenn sie diesem Weg folgen, passieren Sie das Institut für Roboterforschung und die Elektrotechnik. Anschließend sehen Sie in westlicher Richtung der Haupteingang des SRG.

Beschreibung

Das Projekt degree 5.0 veranstaltet die Tagung Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung.

Das Thema einer videobasierten, barrierefreien und kollaborativen Lehrkräftebildung nimmt im (inter-)nationalen Diskurs zur Förderung innovativer Lehrkräftebildung eine hohe Relevanz ein. Die Integration von Videos in der Lehrkräftebildung gewinnt an vielen Hochschulen zunehmend Eingang. Sie ermöglicht die Reflexion von Unterrichtssituationen, unterstützt einen kollaborativen Austausch über Lehrkräftehandeln und fördert die spezifische Aufmerksamkeitsausrichtung auf Unterricht und die professionelle Wahrnehmung angehender Lehrkräfte.

Gemeinsam Perspektiven und Wege für eine innovative Lehrkräftebildung erkunden, diskutieren und potenziell neue Ideen generieren, ist das Ziel der Abschlusstagung des Verbundprojekts degree 5.0 „Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert – barrierefrei – vernetzt“. Die Tagung richtet sich an Akteur*innen aller Institutionen der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung, um Austauschmöglichkeiten für eine videobasierte, barrierefreie und kollaborative Gestaltung der Lehrkräftebildung zu bieten. Die Zielsetzung der Abschlusstagung besteht darin, gemeinsam die Prinzipien der Barrierefreiheit und kollaborativen Gestaltung im Kontext videobasierter Lehrkräftebildung zu erörtern.

Die Prinzipien videobasiert, barrierefrei und kollaborativ werden von der Lernplattform degree aufgegriffen, die sich insbesondere durch die Möglichkeit zum zeitmarkenbasierten Analysieren von Videos auszeichnet. Sie wurde im Rahmen der beiden Phasen des degree-Projekts in der universitären Lehramtsausbildung entwickelt und an den Zentren für schulpraktische Lehrerbildung in Dortmund, Arnsberg und Hamm erprobt. Um Einblicke in die Arbeit mit degree zu erlangen, werden Ihnen bei der Tagung Einsichten in die Plattform und die Aufgabenformate sowie in die Reflexionsprozesse der Lehramtsanwärter*innen gegeben, die wir gerne mit Ihnen diskutieren möchten. Zudem besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Workshop zur Plattform. In weiteren wissenschaftlichen Vorträgen werden außerdem vielfältige Perspektiven auf die titelgebenden Dimensionen des Tagungsthemas aufgegriffen.

Wichtige Termine

Datum Termin
30.09.2024 Anmeldeschluss
15.10.2024 Wenn Sie Unterstützung bei der barrierefreien Umsetzung benötigen, wenden Sie sich bitte bis zum 15.10.2024 mit Ihren Entwürfen der Poster oder Vortragsfolien an uns.
Hinweise zur barrierefreien Gestaltung von Präsentationen
01.11.2024 Einreichung barrierefreier Dokumente (Poster PDFs und Vortrags PPTs)
 
18.11.2024 Freigabe der Präsentationen & Poster für angemeldete Gäste
23.11.2024 Tagung

Programm

Tagesablauf

Uhrzeit Raum Inhalt
9:30 – 10:00 Foyer / Foyer 1.001 Ankommen mit Stehcafé
10:00 – 10:15 SRG-Hörsaal Begrüßung und Tagungseröffnung
10:15 – 11:00 SRG-Hörsaal Videobasierte Lehrkräftebildung in, auf und durch degree
11:00 – 11:15 Foyer 1.001 Kaffeepause
11:15 – 12:30 SRG 1.001 Einblicke in die Teilprojekte von degree
12:30 – 13:30 SRG 2.008 Zauberhafter Workshop
13:30 – 14:15 Foyer 1.001 Mittagsbuffet
14:15 – 15:45 SRG 2.008 & SRG 2.009 (Videobasierte) Lehrkräftebildung außerhalb von degree
15:45 – 16:00 Foyer 1.001 Kaffee und Kuchen
16:00 – 17:00 SRG 1.001 Fishbowl-Diskussion Degree Crossing Borders

Vorträge

(Videobasierte) Lehrkräftebildung außerhalb von degree

Uhrzeit SRG 2.008 SRG 2.009
14:15 – 14:45

Förderung der mehrperspektivischen professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden mithilfe digitaler, videobasierter Lernmodule – Zum Effekt digitaler Unterstützungstools
Jennifer Janeczko, Alena Lehmkuhl, Verena Zucker, Robin Junker, Manfred Holodynski & Nicola Meschede

Pädagogische Kultur, Teaching Accessibility und inklusive Lehrkräftebildung
Björn Fisseler
14:45 – 15:15 Sprachkommentare als direkte Rückmeldung in videobasierten Blended-Learning-Lernumgebungen. Eine erste Annäherung an das studentische Nutzungsverhalten
Tabea Zmiskol & Miriam Hess
Effektiv(e) Klassenführung lernen – Von der Intervention zur Implementation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Kompetenz bei Lehramtsstudierenden
Charlotte Kramer, Sarah Strauß & Johannes König
15:15 – 15:45 Wie gelingen virtuelle Analysen von Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium? Variation der Analysebedingungen in der quasi-experimentellen Interventionsstudie „ViUVi“
Alina Seger
Beziehungsförderliche Gesprächsführung trainieren durch videobasiertes (KI-)Feedback. Konzeption und Evaluation eines Seminarkonzepts
Lucas Jasper Jacobsen, Kira Elena Weber

 

Kontakt

Um Kontakt mit uns aufzunehmen, schreiben Sie gerne eine E-Mail an degree50.projekttu-dortmundde