Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung
Die Tagung findet am 23.11. 2024 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.
Adresse des Tagungsortes
Technische Universität Dortmund
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6
44227 Dortmund
Lageplan und Wegbeschreibung
Anreise per S-Bahn
Fahren Sie zur Station Dortmund Universität. Nachden Sie die Station verlassen haben, nehmen Sie die Treppen in nördlicher Richtung. Anschließend gehen Sie in westlicher Richtung am alten Bibliotheksgebäude vorbei. Dieser Weg führt direkt zum Seminarraumgebäude (SRG), in dem die Tagung stattfindet. Auf dem Weg dorthin passieren Sie nach dem Bibliotheksgebäude das Studierendenwerk (Gelbe Fassade), den Mathetower (mit TU-Logo auf dem Dach), das Hörsaalgebäude II und das Chemiegebäude.
Anreise per Auto
Stellen Sie ihr Auto auf dem Parkplatz an der Otto-Hahn-Straße (gegenüber von Hausnummer 6a) ab. Begeben Sie sich zur nord-westlichen Ecke des Parkplatzes. Von dort führt der Friedrich-Wöhler-Weg zum Seminarraumgebäude (SRG), in dem die Tagung stattfindet. Wenn sie diesem Weg folgen, passieren Sie das Institut für Roboterforschung und die Elektrotechnik. Anschließend sehen Sie in westlicher Richtung der Haupteingang des SRG.
Beschreibung
Das Projekt degree 5.0 veranstaltet die Tagung Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung.
Das Thema einer videobasierten, barrierefreien und kollaborativen Lehrkräftebildung nimmt im (inter-)nationalen Diskurs zur Förderung innovativer Lehrkräftebildung eine hohe Relevanz ein. Die Integration von Videos in der Lehrkräftebildung gewinnt an vielen Hochschulen zunehmend Eingang. Sie ermöglicht die Reflexion von Unterrichtssituationen, unterstützt einen kollaborativen Austausch über Lehrkräftehandeln und fördert die spezifische Aufmerksamkeitsausrichtung auf Unterricht und die professionelle Wahrnehmung angehender Lehrkräfte.
Gemeinsam Perspektiven und Wege für eine innovative Lehrkräftebildung erkunden, diskutieren und potenziell neue Ideen generieren, ist das Ziel der Abschlusstagung des Verbundprojekts degree 5.0 „Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert – barrierefrei – vernetzt“. Die Tagung richtet sich an Akteur*innen aller Institutionen der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung, um Austauschmöglichkeiten für eine videobasierte, barrierefreie und kollaborative Gestaltung der Lehrkräftebildung zu bieten. Die Zielsetzung der Abschlusstagung besteht darin, gemeinsam die Prinzipien der Barrierefreiheit und kollaborativen Gestaltung im Kontext videobasierter Lehrkräftebildung zu erörtern.
Die Prinzipien videobasiert, barrierefrei und kollaborativ werden von der Lernplattform degree aufgegriffen, die sich insbesondere durch die Möglichkeit zum zeitmarkenbasierten Analysieren von Videos auszeichnet. Sie wurde im Rahmen der beiden Phasen des degree-Projekts in der universitären Lehramtsausbildung entwickelt und an den Zentren für schulpraktische Lehrerbildung in Dortmund, Arnsberg und Hamm erprobt. Um Einblicke in die Arbeit mit degree zu erlangen, werden Ihnen bei der Tagung Einsichten in die Plattform und die Aufgabenformate sowie in die Reflexionsprozesse der Lehramtsanwärter*innen gegeben, die wir gerne mit Ihnen diskutieren möchten. Zudem besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Workshop zur Plattform. In weiteren wissenschaftlichen Vorträgen werden außerdem vielfältige Perspektiven auf die titelgebenden Dimensionen des Tagungsthemas aufgegriffen.
Wichtige Termine
Datum | Termin |
---|---|
30.09.2024 | Anmeldeschluss |
15.10.2024 | Wenn Sie Unterstützung bei der barrierefreien Umsetzung benötigen, wenden Sie sich bitte bis zum 15.10.2024 mit Ihren Entwürfen der Poster oder Vortragsfolien an uns. Hinweise zur barrierefreien Gestaltung von Präsentationen |
01.11.2024 | Einreichung barrierefreier Dokumente (Poster PDFs und Vortrags PPTs) |
18.11.2024 | Freigabe der Präsentationen & Poster für angemeldete Gäste |
23.11.2024 | Tagung |
Programm
Tagesablauf
Uhrzeit | Raum | Inhalt |
---|---|---|
9:30 – 10:00 | Foyer / Foyer 1.001 | Ankommen mit Stehcafé |
10:00 – 10:15 | SRG-Hörsaal | Begrüßung und Tagungseröffnung |
10:15 – 11:00 | SRG-Hörsaal | Videobasierte Lehrkräftebildung in, auf und durch degree |
11:00 – 11:15 | Foyer 1.001 | Kaffeepause |
11:15 – 12:30 | SRG 1.001 | Einblicke in die Teilprojekte von degree |
12:30 – 13:30 | SRG 2.008 | Zauberhafter Workshop |
13:30 – 14:15 | Foyer 1.001 | Mittagsbuffet |
14:15 – 15:45 | SRG 2.008 & SRG 2.009 | (Videobasierte) Lehrkräftebildung außerhalb von degree |
15:45 – 16:00 | Foyer 1.001 | Kaffee und Kuchen |
16:00 – 17:00 | SRG 1.001 | Fishbowl-Diskussion Degree Crossing Borders |
Vorträge
(Videobasierte) Lehrkräftebildung außerhalb von degree
Uhrzeit | SRG 2.008 | SRG 2.009 |
---|---|---|
14:15 – 14:45 | Förderung der mehrperspektivischen professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden mithilfe digitaler, videobasierter Lernmodule – Zum Effekt digitaler Unterstützungstools | Pädagogische Kultur, Teaching Accessibility und inklusive Lehrkräftebildung Björn Fisseler |
14:45 – 15:15 | Sprachkommentare als direkte Rückmeldung in videobasierten Blended-Learning-Lernumgebungen. Eine erste Annäherung an das studentische Nutzungsverhalten Tabea Zmiskol & Miriam Hess | Effektiv(e) Klassenführung lernen – Von der Intervention zur Implementation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Kompetenz bei Lehramtsstudierenden Charlotte Kramer, Sarah Strauß & Johannes König |
15:15 – 15:45 | Wie gelingen virtuelle Analysen von Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium? Variation der Analysebedingungen in der quasi-experimentellen Interventionsstudie „ViUVi“ Alina Seger | Beziehungsförderliche Gesprächsführung trainieren durch videobasiertes (KI-)Feedback. Konzeption und Evaluation eines Seminarkonzepts Lucas Jasper Jacobsen, Kira Elena Weber |
Kontakt
Um Kontakt mit uns aufzunehmen, schreiben Sie gerne eine E-Mail an degree50.projekttu-dortmundde