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Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung

Die Tagung findet am 23.11. 2024 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Die Adresse des Tagungsortes ist:

Technische Universität Dortmund
Seminarraumgebäude 1
Friedrich-Wöhler-Weg 1
44227 Dortmund

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Beschreibung

Das Projekt degree 5.0 veranstaltet die Tagung Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung.

Das Thema einer videobasierten, barrierefreien und kollaborativen Lehrkräftebildung nimmt im (inter-)nationalen Diskurs zur Förderung innovativer Lehrkräftebildung eine hohe Relevanz ein. Die Integration von Videos in der Lehrkräftebildung gewinnt an vielen Hochschulen zunehmend Eingang. Sie ermöglicht die Reflexion von Unterrichtssituationen, unterstützt einen kollaborativen Austausch über Lehrkräftehandeln und fördert die spezifische Aufmerksamkeitsausrichtung auf Unterricht und die professionelle Wahrnehmung angehender Lehrkräfte.

Gemeinsam Perspektiven und Wege für eine innovative Lehrkräftebildung erkunden, diskutieren und potenziell neue Ideen generieren, ist das Ziel der Abschlusstagung des Verbundprojekts degree 5.0 „Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert – barrierefrei – vernetzt“. Die Tagung richtet sich an Akteur*innen aller Institutionen der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung, um Austauschmöglichkeiten für eine videobasierte, barrierefreie und kollaborative Gestaltung der Lehrkräftebildung zu bieten. Die Zielsetzung der Abschlusstagung besteht darin, gemeinsam die Prinzipien der Barrierefreiheit und kollaborativen Gestaltung im Kontext videobasierter Lehrkräftebildung zu erörtern.

Die Prinzipien videobasiert, barrierefrei und kollaborativ werden von der Lernplattform degree aufgegriffen, die sich insbesondere durch die Möglichkeit zum zeitmarkenbasierten Analysieren von Videos auszeichnet. Sie wurde im Rahmen der beiden Phasen des degree-Projekts in der universitären Lehramtsausbildung entwickelt und an den Zentren für schulpraktische Lehrerbildung in Dortmund, Arnsberg und Hamm erprobt. Um Einblicke in die Arbeit mit degree zu erlangen, werden Ihnen bei der Tagung Einsichten in die Plattform und die Aufgabenformate sowie in die Reflexionsprozesse der Lehramtsanwärter*innen gegeben, die wir gerne mit Ihnen diskutieren möchten. Zudem besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Workshop zur Plattform.

Call for Participation

Wir laden Sie herzlich dazu ein, aktiv an der Tagung teilzunehmen und sie mit eigenen Beiträgen mitzugestalten und freuen uns über Poster und Vorträge zum Tagungsthema (20 Minuten plus 10 Minuten Diskussion). Themen hierfür könnten sein:

  • Videobasierte Lehramtsausbildung
  • Reflexion in der Lehramtsausbildung
  • Kooperation Theorie und Praxis in der Lehramtsausbildung
  • Inklusive Lehrer*innenbildung

Für die Poster wird ein Publikumspreis vergeben. Ein Tagungsband ist im Anschluss geplant. Natürlich ist auch eine Teilnahme ohne eigenen Beitrag möglich.

Um die barrierefreie Umsetzung der Tagung gewährleisten zu können bitten wir Sie um die entsprechende Vorbereitung Ihrer eigenen Beiträge. Hier finden Sie Leitfäden und Hilfestellungen zur barrierefreien Umsetzung der Materialien.

Wir freuen uns auf Ihre Abstracts (max. 400 Wörter ohne Literaturangaben). Senden Sie diese bitte bis zum 17.05.2024 an degree50.projekttu-dortmundde.

Wichtige Termine

Datum Termin
17.05.2024 Einreichung der Abstracts
01.06.2024 Information über Annahme
31.09.2024 Anmeldeschluss
15.10.2024 Wenn Sie Unterstützung bei der barrierefreien Umsetzung benötigen, wenden Sie sich bitte bis zum 15.10.2024 mit Ihren Entwürfen der Poster oder Vortragsfolien an uns.
01.11.2024 Einreichung barrierefreier Dokumente (Poster PDFs und Vortrags PPTs)
18.11.2024 Freigabe der Präsentationen & Poster für angemeldete Gäste
23.11.2024 Tagung

Programm

TBA

Kontakt

Um Kontakt mit uns aufzunehmen, schreiben Sie gerne eine E-Mail an degree50.projekttu-dortmundde