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Projektüberblick

Im Teilprojekt Informatik steht der Transfer der Videolernplattform auf die zweite Phase der Lehrkräfteausbildung im Zentrum. Wir wollen den Lehramtsanwärter*innen (LAA) dadurch ermöglichen, ihr eigenes unterrichtliches Handeln beobachten und reflektieren zu können.

Der Fokus liegt dabei zunächst auf der Einstiegsphase im Unterricht. Diese ist ein wichtiges Unterrichtselement, da sie maßgeblich an der Motivation der Unterrichtsinhalte und ihrer fachlichen Einbettung beteiligt ist. Dies spielt im Informatikunterricht eine zentrale Rolle, da das Vorhandensein der fachlichen Konzepte in der Lebenswelt nicht immer offensichtlich ist. Daher ist eine gelungene Planung und Durchführung des Unterrichtseinstiegs ein wichtiger Aspekt guten Informatikunterrichts.

Um die LAA bei der Entwicklung qualitativ hochwertiger Unterrichtseinstiege zu unterstützen, arbeiten wir mit Eigen- und Fremdvideos.
Dies ermöglicht den LAA die Analyse des eigenen Handelns aus einer Außenperspektive.
Außerdem bietet es ihnen die Möglichkeit, ihr Repertoire an Handlungsstrategien zu erweitern.
Sie sollen dadurch lernen, die Qualität ihrer Unterrichtseinstiege zu steigern und so ihr Handeln als kompetente Informatiklehrkräfte verbessern.

Im weiteren Verlauf des Projekts sollen auch andere Phasen des Unterrichts beleuchtet werden. Damit einhergehend wird auch das Repertoire der informatischen Inhalte auf der degree-Plattform erweitert.

Beteiligte Personen

ZfsL Dortmund

  • Dr. Roland Jordan
  • Volker Quade

TU Dortmund