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Projektüberblick

Im Teilprojekt Musik werden in Kooperation mit Musik-Fachleitungen der ZfsLs Dortmund und Arnsberg konkrete Möglichkeiten der Arbeit mit Unterrichtsvideos auf der Video-Lernplattform degree4.0 in der zweiten Ausbildungsphase entwickelt und erprobt.

Dabei steht im Vordergrund, videobasierte Aufgabenformate zu entwickeln und zu beforschen, die einen Beitrag zur Professionalisierung des Lehrendenhandelns sowie auch allgemein zur Vertiefung der Reflexionskompetenz angehender Lehrer*innen leisten können.

Einen inhaltlichen Schwerpunkt legt das Teilprojekt Musik auf die Entwicklung und Beforschung von reflexionsorientierten Aufgaben zum Sprechen über Musikstücke im Rahmen von Unterrichtseinstiegen. Ziel der Aufgaben ist es, anhand der Analyse und Reflexion von Unterrichtsvideos aus dem eigenen Unterricht der Lehramtsanwärter*innen sowie auch anhand fremder Unterrichtsvideos besondere fachspezifische Herausforderungen und Besonderheiten solcher Phasen zu erfassen, das (eigene) Lehrendenhandeln zu reflektieren und beispielsweise alternative Handlungsmöglichkeiten zu entdecken.

Neben der Entwicklung spezifischer videobasierter Aufgaben interessiert sich das Teilprojekt Musik auf Forschungsebene für die interaktiven Analyse- bzw. Reflexionsprozesse der Lehramtsanwärter*innen während der Bearbeitung videobasierter Aufgaben auf der Video-Lernplattform. Ziel ist es insgesamt, Hürden und Gelingensbedingungen für die Professionalisierung von Lehramtsanwärter*innen im Rahmen der Arbeit mit Unterrichtsvideos (im Fach Musik) auf der Video-Lernplattform spezifizieren zu können.  

Beteiligte Personen

ZfsL Dortmund

  • Herma Friedrich
  • Annette Maurer

ZfsL Arnsberg

  • Sebastian Dorok

TU Dortmund