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Das Projekt degree 5.0

Das Projekt degree 5.0 schließt an das Vorgängerprojekt degree 4.0 an. In degree 4.0 wurde eine videobasierte Lernplattform entwickelt, die beondern Wert auf Barrierefreiheit legt. Diese Lernplattform wurden von den beteiligten Fachdidaktiken in den jeweiligen Lehramtsstudiengängen für die Analyse und Reflexion von unterrichtsbezogenen Videos eingesetzt, sowie beforscht.

In degree 5.0 sollen die offengelegten Potenziale den videogestützten Arbeit auf die zweite Phase der Lehramtsausbildung transfereiert werden. Dazu arbeiten die Mitarbeiter*innen der TU Dortmund, Universität Münster und Universität Duisburg-Essen eng mit den Seminarausbilder*innen des ZfsL Dortmund, ZfsL Arnsberg und ZfsL Hamm zusammen. Gemeinsam erarbeiten sie Konzepte, die den Einsatz der Lernplattform in der zweiten Ausbildungsphase ermöglichen und die Vorteile videobasierter Arbeit so den Lehramtsanwärter*innen zugänglich machen. Dabei soll das universitär erworbene, fachdidaktische Wissen anhand von fachspezifischen Unterrichtssituationen videogestützt reflektiert werden. Der Fokus liegt dabei auf der Reflexionsförderung und deren barrierefreier Umsetzung.

Diese Konzepte werden in fachbezogenen Teilgruppen entwickelt. Beteiligt sind die Fächer Deutsch, Informatik, Mathematik Primarstufe, Mathematik Sekundarstufe, Musik und Rehabilitationswissenschaften. Ergänzt werden die bisherigen fach- und hochschuldidaktischen Ansätze in der zweiten Förderphase durch eine fächerverbindende bildungswissenschaftliche Perspektive, die das Teilprojekt der Universität Duisburg-Essen im Rahmen einer Evaluation der Qualität der Reflexionsförderung mit einbringt.