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Projektüberblick

Ein fachdidaktischer Schwerpunkt der Fachgruppe Mathematikdidaktik in der Sekundarstufe besteht darin, die Lehramtsanwärter*innen darin zu unterstützen, Schüler*innen kognitiv zu aktivieren. Kognitive Aktivierung ist zentral, um verstehensbasierte Lernprozesse zu initiieren. Für die Lehramtsanwärter*innen bedeutet das, dass sie in der Lage sind, den eigenen Mathematikunterricht hinsichtlich der Realisierung von kognitiven Aktivitäten zu planen, kritisch zu reflektieren und mögliche Handlungsalternativen und Impulsgebungen zur Steigerung dieser kennenzulernen. Einen großen Beitrag zur Verknüpfung von Theorie und Praxis sollen dabei Aufgabensettings leisten, die Reflexionsprozesse seitens der Lehramtsanwärter*innen initiieren. Mithilfe der videobasierten Lehrplattform wird eine Sequenz aus dem Unterricht hinsichtlich der angestrebten und tatsächlich angeregten kognitiven Aktivierungen analysiert und mögliche Änderungsvorschläge, Handlungsalternativen und Impulse werden diskutiert.

Dabei wird der Frage nachgegangen, inwieweit die videobasierte Lernplattform dazu beitragen kann, Reflexionsprozesse der Lehramtsanwärter*innen hinsichtlich der Umsetzung und Planung von kognitiver Aktivierung für den eigenen Unterricht anzuregen.

Beteiligte Personen

ZfsL Dortmund

  • Dr. Andrea Hennekemper
  • Sabrina Kielesinski
  • Dr. Holger Reeker

ZfsL Arnsberg

  • David Kruse

ZfsL Hamm

  • Judith Grootens

TU Dortmund