Zum Inhalt

Projektüberblick

Im Teilprojekt Mathematik Primarstufe steht zum einen die Implementierung der in DEGREE 4.0 entwickelten Lernplattform und Aufgabenformate für das Unterrichtsfach Mathematik in der Primarstufe an der Universität Münster im Zentrum, zum anderen der Transfer dieser in die 2. Ausbildungsphase der Lehrkräftebildung im ZfsL Dortmund.

Ziel ist dabei die Ausschärfung der Reflexionskompetenz der Studierenden und Lehramtsanwärter*innen in Bezug auf komplexe, fachliche Unterrichtssituationen. Sie sollen die Fähigkeit (weiter)entwickeln, solche Situationen detailliert und fachbezogen zu beschreiben, sie zu erklären und ihre Wirkung auf spezifische fachliche und überfachliche Lernprozesse vorherzusagen und ggf. Handlungsalternativen zu erörtern.

Inhaltlich liegt der Fokus der Videovignetten für die Universität Münster, angelehnt an die Aufgabenformate aus DEGREE 4.0, auf Diagnose- und Fördersituationen von Kindern, die Schwierigkeiten beim Mathematiklernen zeigen. In der Kooperation mit dem ZfsL Dortmund stehen Unterrichtseinstiege und Reflexionsphasen, insbesondere aus dem eigenen Unterricht der Lehramtsanwärter*innen, im Zentrum der Vignetten.

Auf Forschungsebene interessieren zudem im Teilprojekt insbesondere die interaktiven Prozesse der Lehramtsanwärter*innen während der Arbeit mit den Aufgabenformaten auf der Plattform, vor allem hinsichtlich reflexiver Praktiken, die sich in diesem Kontext zeigen. Darüber hinaus soll untersucht werden, welche spezifischen Hürden und Gelingensbedingungen sich für die Professionalisierungsprozesse der Lehramtsanwärter*innen zeigen.

Beteiligte Personen

ZfsL Dortmund

  • Evelyn Frankone
  • Melanie Maske-Loock
  • Lena Wallbaum
  • Lena Wiebel

Universität Münster