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Projektüberblick

Die Differenzierung von Unterrichtsmaterialien und Aufgaben ist für Lehramtsauszubildende (LAA) im Vorbereitungsdienst sowohl alltägliche Notwendigkeit als auch Herausforderung. Qualitativ hochwertig differenzierte Angebote stellen dabei eine Voraussetzung dar, um langfristig ein inklusives Schulsystem erreichen zu können. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Mediatisierung spielen hierfür auch digitale Medien eine zentrale Rolle.

Im Teilprojekt Deutsch werden daher Lernaufgaben entwickelt und beforscht, die die Differenzierung mithilfe unterschiedlicher medialer Varianten in den Mittelpunkt der Reflexion der LAA stellen. Sowohl im Rahmen kollegialer Beratungen als auch mehrperspektivischer Unterrichtsanalysen sollen eigene und fremde Videos analysiert und hieraus wichtige Erkenntnisse für die Gestaltung differenzierter Lernsettings gewonnen werden. In der Zusammenarbeit mit den Seminaren des Faches Deutsch für das Lehramt an Grundschulen sowie Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Dortmund dient die Arbeit mit der Videoplattform selbst als zweiter Reflexions- und Forschungsgegenstand.

Beteiligte Personen

ZfsL Dortmund

  • Kirsten Amann-Pieper
  • Andrea Spicher

TU Dortmund